Wieso der Fahrradschlauch?

Unsere Fahrradschläuche begleiten uns auf dem Weg zur Arbeit, zum Wochenmarkt oder einmal um die Welt. Deswegen wird bei der Produktion der Schläuche auf Robustheit und Reißfestigkeit besonders Wert gelegt. Das garantiert höchste Qualität unserer Taschen, da wir uns diese Vorteile zu nutzen machen. 

Der Gummi ist außerdem wasserabweisend und deine Tasche damit wetterfest. 

Radfahrende sparen gerne Gewicht. Die Schläuche sind extrem leicht und trotzdem sehr stabil. So auch unsere Taschen.

Jeder Schlauch ist einmalig. Jeder Flicken, jede Aufschrift und jeder Kratzer sind ein Teil seines Lebens. 

Mit dem Kauf einer upcycle bag hilfst du ihm, seine Geschichte weiterzuerzählen und neue Erfahrungen zu sammeln. 

Vom Fahrradschlauch zur Tasche 

Fahrradschläuche erleben eine Menge - sie sind ein unabdinglicher Begleiter auf jeder Fahrradfahrt. Irgendwann haben sie auf der Straße genug gedient - aber nicht für uns: Denn hier beginnt ihre Reise zur upcycle bag. 

Zuerst fahren wir zur Fahrradwerkstatt und sammeln alte Schläuche ein. 

Wir benutzen nur ausgewählte Fahrradschläuche, die wir sortieren, der Länge nach aufschneiden und gründlich waschen.

Anschließend suchen wir für jede Tasche individuelle Innenstoffe, passend zum Reißverschluss und Gurtband heraus - das sind unverkäufliche Reststücke aus dem Stoffladen. Auch hier recyclen wir wieder: Die schönen Stoffe würden sonst im Müll landen. 

Für jedes Taschenmodell gibt es ein selbst entwickeltes Schnittmuster, bei dem wir im nächsten Schritt die Schläuche aneinander nähen. 

Zuletzt nähen wir alles zusammen - Tasche, Innenstoff, Reißverschluss, Gurtband und Etiketten. 

Und dann warten wir auf deinen Besuch in unserem Shop! Hast du was Passendes gefunden? Schon bestellt? Dann packen wir deine Tasche in wiederverwendete Pakete oder Versandtaschen ein.

Ab zur Post, an deine Wunschadresse und schon bald hältst du deine upcycle bag in den Händen. 

Der Schlüssel: Leidenschaft und Überzeugung

Die Handarbeit erfordert viel. Erfahrung, räumliches Vorstellungsvermögen und viel Fingerspitzengefühl. Unsere Taschen sind nicht einfach nur Taschen. Kreative Ideen und viel Geduld helfen uns, den perfekten Schnitt für die Taschen zu entwickeln.

Jede Tasche ist ein Unikat und damit einmalig. Wir haben sie erträumt, entwickelt und realisiert. Wir arbeiten ständig an neuen Produkten und optimieren die aktuellen. Unsere Mission steht dabei immer im Vordergrund.

Unterstütze uns

Auch du kannst einen Beitrag leisten!

Gib uns deinen Müll!

Spende uns alte Fahrradschläuche oder Baumwollstoffe und erhalte dafür ein Dankeschön aus unserem Shop!

ÜBER UNS

Das sind wir:

Zwei Studenten, zwei leidenschaftliche Radfahrer und zwei junge Gründer mit einer Mission.

Unsere Leidenschaft haben wir in upcycle verwirklicht. Und wollen sie weiter verbreiten.

Unser Ziel: einen nachhaltigeren Lebensstil als Normalität etablieren.

PIA

Eine Künstlerin. Eine Näherin. Aber auch eine Träumerin. Diese Charakteristika prägen mich seit meiner Kindheit. Schon immer bastelte ich im Sommer draußen und im Winter drinnen. Gerne gebe ich alten Materialien ein neues Leben. Kreatives Aufwerten im Kontext einer nachhaltigen Lebensweise habe ich von klein auf gelernt.

Und natürlich bin ich stets mit dem Rad unterwegs!

JOE

Ein Träumer und ein Macher. Schon immer hatte ich großen Spaß daran, alten Gegenständen ein neues Leben zu geben. Am liebsten begeistere ich auch andere von meiner Leidenschaft und versuche immer, mehr zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass jeder deutlich weniger Müll produzieren und mehr für unseren Planeten tun kann!

Schon von klein auf bin ich ein begeisterter Fahrradfahrer und selten ohne Rad zu sehen.

UNSERE IDEE

Taschen aus recycelten Materialien - Taschen aus alten Fahrradschläuchen!

Das Ziel war klar. Müll reduzieren. Spaß am Nähen haben. Und auch ohne Fahrrad dabei zeigen zu können, dass man Radfahrer ist.

Wir haben überlegt und geplant. Schnell wurde uns bewusst, wie robust die Fahrradschläuche sind. Wie viel Müll wir damit vermeiden können. Und vorallem, wie zeitlos cool die Taschen aussehen. 

upcycle

Wir haben uns im Studium kennengelernt. Schnell wurde uns bewusst: Wir hatten mehr gemeinsam als "nur" die Liebe zum Radfahren und den Studentenpartys. Wir träumten von mehr Radwegen, einem nachhaltigen Lebensstil und davon, endlich die Nachrichten lesen zu können, ohne Angst vor der Klimakrise zu bekommen.

Jetzt sind wir hier. Wir verkaufen unsere Taschen und verbreiten unsere Mission. Wir sehen darin nicht nur ein praktisches und langlebiges Produkt, sondern einen Lifestyle.

Wir verbinden mit upcycle unsere Fahrrad-Liebe, einen umweltbewussten Lebensstil und unsere Überzeugung.

Zum Shop

 

 

Hast du selber Ideen?

Willst du auch mitmachen? Ein Teil von upcycle werden?

Hast du einen Wunsch? Brauchst du was Besonderes? Etwas Eigenes?

Wir freuen uns immer über neue Ideen, Verbesserungsvorschläge und Tipps. Wir wollen möglichst nah bei euch bleiben und sind offen für neue Anregungen!